Kosmologie für Fußgänger

kosmologie für fußgänger

Kosmologie für Fußgänger von Harald Lesch und Jörn Müller ist ein Büchlein, dass dem Normalsterblichen nahebringen möchte, wie unser Kosmos laut dem aktuellen Stand der Wissenschaft so funktioniert und aufgebaut ist. Auf der Rückseite des Buchs ist eine Frage zu finden: „Darf man Wissenschaft mit Witz erklären?“ Diese Frage wird auch gleich beantwortet: „Nein man muss!“

So! Also! Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch gleich vorne weg: An welcher Stelle das Buch genau witzig ist, habe ich nicht herausfinden können…unterhaltsam ist es aber das muss man schon zugeben…und überall muss es ja nicht immer witzig zugehen…wenn man den „Witz“ am Einband nicht explizit erwähnt hätte dann würde mich überhaupt nichts stören! 🙂

Die Autoren erklären viele kosmische Phänomene auf sehr anschauliche und leicht verständliche Weise und für den astronomischen Einsteiger wie auch Fortgeschrittenen ist das Buch wohl eine sehr wertvolle Lektüre. Erklären kann er die hochkomplizierten Sachen sehr sehr gut der Lesch das muss man ihm schon lassen!

Von der Erde aus wird man durch das Sonnensystem hin zu Schwarzen Löchern und letztendlich bis zu den unvorstellbar weit entfernten Quasaren geführt und mit jedem Megaparsec den man an Entfernung zurücklegt, hat man das Gefühl die Zusammenhänge mehr und mehr zu verstehen. Bevor die Reise losgeht wird sehr viel Wert darauf gelegt dem Leser nahezubringen, dass unser blauer Planet auch ein Teil des Universums ist und das Verständnis über seinen chemischen und geologischen Aufbau die Grundvoraussetzung für astronomische Forschung darstellt. Dann geht’s auf zum Mond, zur Sonne, den Planeten und Kometen, den Sternen, dem Urknall usw usw… Kurz: Das Buch ist mehr als nur logisch aufgebaut und geht punkto Informationsdichte im Text den mittleren Weg. Es verfügt über sehr gut gemachte Illustrationen und wird an keiner Stelle langweilig

Sollte in der THO-Bibliothek nicht fehlen!

trash on!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s