M 42 der Winter und ein Baum

Nach einigen Belichtungsnächten ist dies die endgültige Version des Orionnebels. Der Stadtrand hat eben seine natürlichen Grenzen was die Belichtungszeit und damit die Details rund um das Objekt betrifft. Mit M42 selbst bin ich ganz zufrieden und ich verliebe mich immer mehr in meinen Apo, den ich mir eigentlich für Reisen und nicht fürs Fotografieren vor der Haustür angeschafft habe. Die Aufnahme wurde 8:34h belichtet.

m 42

Das Setup:

shots (3 von 4)

Der Reiseapo auf der NEQ-6, Autoguiding mit MGEN am Suchfernrohr…langsam geht es auf die -10°C zu…

shots (4 von 4)

Ein kleines Plätzchen wurde vom gröbsten Schnee befreit und die Elektrik im Wäschekorb deponiert.

Hier noch zwei Schwarzweißaufnahmen, die ich am 23.12. gemacht habe. Das Sternbild Orion verstrickt sich im Geäst während den Plejaden schon die Flucht gelungen ist…

shots (1 von 4)

shots (2 von 4)

trash on!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s