Das verpatzte Mittagessen…

Als ich neulich konzentriert auf mein Mittagessen bei Tische saß, fiel mir ein Lichtstrahl ins Auge…nur kurz blinkte er auf um mich auf sich aufmerksam zu machen…

…zu meinen Erstaunen kam er aus dem Christbaum…ein Weihnachtswunder?…nun leider nicht…es war nur die tiefstehde Sonne, die durch eine künstliche Chrisbaumkerze einen Lichtstrahl in mein Auge warf…

…und es geht wieder los…ich musste das Essen kurz unterbrechen um festzustellen, ob sich hier nicht billig ein Sonnenspektrum erzeugen ließ. Da das Aquarium diesmal nicht so freundlich war, das Licht für mich aufzuspalten, musste ich es diesmal selber tun. Also den StarAnalyser auf das 50mm-Objektiv geschustert und hineingeknipst in den Weihnachtsbaum. (wie er eigentlich bei uns nicht gar so christlichen Leuten heißen müsste…)

Hier mal ein paar Bilder…

kugel (1 von 1)

Weihnachtskugeln die mit dem eigentlichen spektroskopischen Versuch zwar nichts zu schaffen haben…trotzdem sind etliche Spektren zu sehen…

christbaum (1 von 1)

Hier die Kerze im Spektralfarbenmeer…

gesamter christbaum (1 von 1)

Man bewundere den feinen Sternhaufen der in der Kerze sichtbar wird. Er besteht ausschließlich aus Sonnen. Ob die Abbildung verwirrend ist oder nicht…da bin ich mir nicht so sicher…

…ziemlich mittig sieht man die Kerze…den Weihnachtsbaum selbst leider nicht weil er in Relation zur Kerze zu dunkel ist. Weiter links, ein klein wenig unterhalb befindet sich die Erste Ordnung…als Nullte Ordnung kann ein Stern aus dem Kerzen-Sternhaufen verwendet werden…und damit haben wir (ganz unten) ein Sonnenspektrum mit dem RSpec etwas anfangen kann…

Spektrum Kerze

Beim Vergleich mit den Spektrallinien eines G-Sterns ist zu sehen, dass wir hier mla ganz gut liegen…

Spektrum Kerze bunt

Hier die gleiche Kurve bunt ausgefüllt…

trash on!

2 Gedanken zu “Das verpatzte Mittagessen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s