Der Gehirnnebel…

y sichelnebel ngc6888 tsed70q g2 8300 (1 von 1)

Eigentlich heißt er ja nicht Gehirnnebel sondern Sichelnebel bzw. Mondsichelnebel. Manche nennen ihn auch poetischerweise NGC6888…bei mir heißt er aber Gehirnnebel…sieht doch aus wie ein riesiges Weltraumgehirn. Oder? Warum er aber dann Sichelnebel heißt, lässt sich erahnen. Nach über 8h Belichtung sieht er dann doch etwas anders aus als im Okular des Teleskops…dort hat er Ähnlichkeit mit einer Sichel. Heutzutage hätte man ihn aber garatiert Gehirnnebel getauft… 🙂

NGC6888 befindet sich wie der Nordamerikanebel im Sternbild Schwan. Es handelt sich um einen Emissionsnebel…

Bald wird eine reine H-alpha-Version folgen…

trash on!

4 Gedanken zu “Der Gehirnnebel…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s