In der Nachbarschaft…

9076 (1 von 1)

Die Andromedagalaxie (M31) befindet sich ca. 2,5 Mio. Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt und gehört, wie die Milchstraße selbst, zur „Lokalen Gruppe“. Ihr sichtbarer Durchmesser liegt bei ca. 140 000 Lichtjahren…damit ist sie etwas größer als die Milchstraße (ca. 100 000 Lj)…in M31 sind ähnliche astronomische Objekte zu finden, wie in unserer Heimatgalaxie…

M31 und die Milchstraße bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von −114 km/s (ca. −410.000 km/h) aufeinader zu und es könnte gut sein, dass sie in ferner Zukunft eine einzige Galaxie bilden…

Das Bild wurde in den Nächten 3.8.16 und 4.8.16 aufgenommen, die Gesamtbelichtungszeit beträgt ca 9,4h…ich habe versucht die Farben etwas herauszustreichen…es mag gut möglich sein, dass in den nächsten Tagen noch eine weitere, etwas moderatere Version folgt…

Zu sehen sind außerdem noch M110 und M32…zwei weitere Galaxien…

Am besten kann man M31 im Herbst beobachten. In vielen Gegenden sieht man sie sogar noch mit bloßem Auge…

trash on!

12 Gedanken zu “In der Nachbarschaft…

    • Freut mich, dass du das so siehst…soll nämlich auch aus dem Leben heraus sein…hättest du gerne erwähnt gehabt, dass sie direkte Nachbar sind? 🙂 …na gut stimmt ein wenig genauer wärs schon gegangen 🙂 also: m32 und m101 sind zwei Begleitgalaxien, die gravitativ an m31 gebunden sind…dein Feedback freut mich übrigens sehr…ebenfalls klaren himmel!

      Gefällt mir

    • noch einmal ich: hab jetzt mal auf deine Seite geschaut…zu meiner Überraschung kannte ich sie aber schon…bin darauf gestoßen, als ich Ideen für eine Bino-Mount gesucht habe…finde ich auch eine sehr tolle und gelungene Seite…irgendwann mach ich mir auch mal ne richtige Homepage 🙂 ich wäre sehr gespannt auf deine neue Bino-Mount…das Tchibo Teleskop Projekt ist super…ich stehe auf solche Projekte…von der Eieruhr Barndoor ganz zu schweigen…irgendetwas sagt mir, dass wir vielleicht ein wenig in Kontakt bleiben sollten… 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s