Letzte Sonne für diese Woche… :)

Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam nervt…hier noch einmal 2 Sonnenbilder:

12 mosaik coronado pst asi 120mc (1 von 1)

PST, ASI120MC mit 2x Barlow…

proto on the top (1 von 1)

Protuberanz…am oberen Bild ganz oben zu sehen…hätte mich vielleicht eher am unteren Rand bedienen sollen…ist jedenfalls ein Versuch mit 5xBarlow…also bei 2000mm-Barlow-Brennweite…

trash on!

 

12 Gedanken zu “Letzte Sonne für diese Woche… :)

  1. Moinsen – schöne Aufnahmen!

    Das obere Bild der Sonne ist ein Mosaik, richtig? Wieviele Filme hast Du benötigt, um die komplette Sonne abbilden zu können? Ich vermute mal 12 (6x für Sonnenscheibe und 6x Sonnenrand) mit der 2x-Barlow … Ich frage, da ich auch seit letzter Woche die ASI120MC besitze (daher bin ich auch auf Deinen Blog gestossen als ich ein paar Infos über diese Cam gesucht habe). Ich habe am Samstag meine ersten PST-ASI Filmchen „gedreht“ und bin mit den Ergebnissen auch ganz zufrieden … Eine „Gesamtsonne“ habe ich aber noch nicht erstellt.

    In einem anderen Beitrag schreibst Du, dass Du die ASI ohne Barlow mittels Klebeband am PST in den Fokus bekommen hast. Wie muss ich mir das vorstellen? Ohne 1 1/4″ Nosepiece direkt auf den Okularstutzen des PST befestigt, um näher ran zu kommen? Und damit passte dann die komplette Sonne auf den Sensor? Oder ist das auch ein Mosaik?

    Wobei ich denke, dass das abfotografieren der gesamten Sonne (also 1 Foto/Film mit entsprechend kleiner Aufnahmebrennweite) am PST keinen großen Sinn macht, da die h-alpha-Empfindlichkeit ja nicht über´s ganze Gesichtsfeld gleichbleibend ist.

    Deine Gedanken hierzu würden mich mal interessieren …

    Ach ja, kühlst Du Deine ASI?

    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Gefällt mir

    • Das oberste Bild ist ein Mosiaik ja…und besteht aus 12 Einzelbildern richtig 🙂 ist leider noch nicht so toll geworden wie ich mir das vorstelle…dies liegt an dem von dir genannten Grund: ich habe bei einer Schärfe und der gleichen Filtereinstellung gearbeitet…eigentlich sollte man aber bei jeden Einzelbild eigene Einstellungen verwenden…ohnehin ganz schön mühsam 12 Filmchen rechenen lassen und dann noch alles zusammenpappen…da gehts mit 2 Bildern, die bei direkter Auflage der ASI am Okularstutzen notwendig sind, wesentlich bequemer…

      so nun meine Gedanken dazu: ob das Sinn macht oder nicht ist sicherlich Geschmackssache…ordentlich gemacht ist es aber sicherlich kein kleiner Aufwand und so wie immer wird dabei etwas Erfahrung notwendig sein…im Netzt habe ich jedenfalls gute Gesamtsonnen mit PST gesehen…letztenendes ist das PST eben ein Kompromiss zwischen keinem Sonnenteleskop und einem richtigen Sonnenteleskop…für micht hat das zu reichen 🙂

      Schick mir mal einen Link zu deinen Sonnenbildern…
      Und! Sehr beeindruckend, wie du in meinen Bildern liest!

      CS
      Michael

      Gefällt mir

  2. Hallo Michael,

    also passt die Sonne echt bei direkter Auflage der ASI auf den Okularstutzen des PST auf den Chip der Kamera? Cool, hätte ich nicht gedacht. Bleibt nur das „Problem“ mit der Ungleichmässigkeit der H-alpha-Empfindlichkeit über das Gesichtsfeld … Dank DIr für die Infos. 🙂

    Nachfolgend der link in meine Sonnengalerie:
    http://www.heiko-schaut-ins-all.de/hsia/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=6&Itemid=57

    Und in der Satellitengalerie gibt´s auch noch Sonne (hinter der ISS 🙂 ):
    http://www.heiko-schaut-ins-all.de/hsia/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=5&Itemid=69

    Viel Spass beim stöbern … 🙂

    Gruß und CS
    Heiko

    Gefällt mir

    • seh coole bilder…vor allem gelungene ISS-Aufnahmen finde ich immer wieder sehr beeindruckend!
      Bei der ASI direkt habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt 🙂 da ist dann ein Mosaik aus 2 Bildern fällig…

      CS Michael

      Gefällt mir

      • Ahhh … also doch ein Mosaik. Ich hatte es so verstanden, eine Aufnahme für die Protuberanzen und eine (mit anderer Belichtungszeit) für die Sonnenscheibe. Danke nochmals … und schön dass Dir meine Aufnahmen gefallen … 🙂

        Gruß und CS
        Heiko

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s