Die dunkle Seite des Orion II…

m78-1

Hier noch einmal M78…die APO-Version fand ich dann doch ein wenig schwach und so hab ich es nochmal versucht. Das Sternbild Orion zieht aus meiner Position leider genau vor der schönen Wiener-Stadt vorbei und so ist es eine ziemliche Herausforderung die Dunkelwolken rund um M78 noch mit aufs Bild zu bekommen. Wie man sehen kann, hab ich mittels eines H-alphas ein wenig nachgeholfen…dadurch kommen auch ein paar kleinere Wasserstoffregionen ganz gut heraus. Mit dem Landhimmel kann ich in dieser Himmelsrichtung aber nicht mithalten…

trash on und CS!

PS: Hier noch eine schicke Version vom deepskydaddie :

https://deepskydaddie.wordpress.com/2016/12/31/m78-das-war-dann-das-astrojahr-2016-guten-rutsch-maedels/

2 Gedanken zu “Die dunkle Seite des Orion II…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s